Digital Nomad – Arbeiten aus dem Paradies

Digital Nomad – Arbeiten aus dem Paradies

Morgens ins Büro fahren, seine Urlaubstage gut einteilen, um seinen Jahresurlaub so gut es nur geht zu nutzen? Natürlich, das geht. Aber dank der Digitalisierung der Welt kann man heutzutage seinen Arbeitsalltag auch unabhängiger von Ort und Zeit gestalten und so als Digital Nomad von den schönsten Flecken der Erde aus sein Geld verdienen.

Doch wie funktioniert das und was genau ist ein Digital Nomad?

Digital Nomads werden Menschen genannt, die ihren Lebensunterhalt über das Arbeiten mit digitalen Technologien bestreiten. Dabei sind sie folglich ortsunabhängig und somit in der Lage, die Welt zu bereisen und / oder sich ein multilokales Leben aufzubauen. 

Die Arbeitsbereiche sind dabei sehr unterschiedlich:

So kann man zum Beispiel als Übersetzer, Programmierer, Editor, Designer oder sogar im Bereich Marketing online arbeiten. Zudem gibt es verschiedene Plattformen, die es einem ermöglichen Online- Kurse anzubieten und so sein Spezial- bzw. Expertenwissen mit anderen gegen Bezahlung zu teilen.

Im Bereich Webdesign und Marketing ist es sogar möglich, am Umsatz der einzelnen Seiten beteiligt zu werden. 

Gute Hilfestellungen hierzu bieten zum Beispiel Seiten wie :

www.stackthatmoney.com

www.udemy.com

www.upwork.com

 

Möchte man lieber individueller arbeiten und sich seine Arbeitsbereiche eher selbst festlegen als Aufträge zu erfüllen, bietet es sich an, in den Verkauf einzusteigen. Dies geht zum einen über Amazon sehr gut. Hierbei kommt es darauf an, Produkte herstellen zu lassen und diese direkt über Amazon zu vertreiben. Eine andere Variante ist, eine Art Mittelmann zwischen den Kunden und den entsprechenden Unternehmen darzustellen. Man bietet also online verschiedene Produkte an und nimmt die Bestellungen entgegen, bearbeitet wird die Bestellung dann allerdings von den Unternehmen selbst.

Gute Tipps und Anleitungen hierzu findet ihr hier:

www.dropshiplifestyle.com

www.wirelesslife.de/e-commerce-amazon-fba/

 

Besonders individuelles Arbeiten ermöglicht das Führen eines Blogs. Die Stories erfolgreicher Blogger sind mittlerweile bekannt. Doch wie man selbst einen Blog professionell und profitabel ins Leben ruft und führt, erfahrt ihr in einem Online-Kurs genau hier:

www.blog-camp.de

 

Sollte der Schritt hin zu einem Digital Nomad Life schwer fallen, gibt es auch Möglichkeiten, sich nicht ganz unabhängig auf den Weg in einen neuen Lifestyle zu machen. Es gibt mittlerweile einige Firmen, die Mitarbeiter unabhängig von ihrem Wohnort beschäftigen und somit das Arbeiten online so ermöglichen, dass man sich keinerlei Gedanken über Sachen wie Rentenversicherung etc. machen muss. Jobbörsen wie 

www.remoteok.io und www.weworkremotely.com bieten solche Jobs an.